Frequently Asked Questions
1. Allgemein
- Wer ist Ophirum?
Ophirum ist ein bankenunabhängiger Anbieter von Edelmetallen. Die Unabhängigkeit ermöglicht Ophirum sich voll und ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu konzentrieren und nicht hausinternen Vorgaben bei der Vermögensberatung folgen zu müssen. Private und institutionelle Kunden können sich die für Sie passenden Produkte auswählen, der Handel erfolgt über das Internet, das Telefon sowie per Telefax. Die gekauften Produkte bekommen unsere Kunden durch zuverlässige Logistikpartner zugestellt. Ophirum unterstützt darüber hinaus auch Banken und Vermögensverwalter bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Finanzprodukten und eigenen Lösungen für den Edelmetallhandel.
- Wer sind die handelnden Personen bei Ophirum?
Die Gründer von Ophirum stammen aus dem Bankbereich. In ihren vorhergehenden Tätigkeiten erkannten sie schon früh den strategischen Nutzen von Rohstoffinvestments bei der Portfolioallokation und stellten ihren Kunden entsprechende Produkte zur Verfügung. Mit dem Ziel bankenunabhängiger und kundenorientierter zu arbeiten, entwickelte sich die Idee für Ophirum.
- An wen kann ich mich im Falle von Rückfragen und Auskünften wenden?
Unser Serviceteam ist wochentags (ausgenommen gesetzliche Feiertage) von 09:00 - 18:00 Uhr telefonisch unter +49 69 153 2007-30, per Fax unter +49 69 153 2007 - 79, per E-Mail (
kontakt@ophirum.de) und über unser
Kontaktformular für Sie zu erreichen.
2. Produkte
- Woher kommen unsere Produkte und wer sind die Hersteller?
Ophirum arbeitet nur mit renommierten und erfahrenen Spezialisten aus der Edelmetallbranche zusammen. Unser Hauptpartner für die Barrenprodukte ist Heraeus (
www.heraeus.de). Heraeus verfügt über langjährige und internationale Erfahrung im Bereich der Edelmetallverarbeitung und steht für qualitativ hochwertige Produkte. Im Münzbereich vertreibt Ophirum Produkte der bekanntesten Prägeanstalten weltweit. Diese haben jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung und Distribution von Münzen und bieten eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität bei ihren Produkten.
- Wer garantiert die Echtheit der Ware?
Ophirum garantiert uneingeschränkt die Qualität und Echtheit der gehandelten Waren. Wir arbeiten nur mit Partnern zusammen die über langjährige Erfahrungen im Edelmetallgeschäft verfügen. Die Ware stammt direkt aus den Scheide-/Prägeanstalten der Partner und wird in den Hochsicherheitslagern unserer Logistikpartner eingelagert.
- Gibt es Zertifizierungen für die gehandelten Produkte?
Unsere Barren sind bis zu einer Größe von 50g in ein so genanntes Sicherheitszertifikat eingeschweißt. Dieses Zertifikat beinhaltet diverse Informationen über den Barren, der Herkunft, die Maße und ist mit einer laufenden Seriennummer versehen. Es gibt aber auch Barren, die von älteren Produktionen stammen und kein Sicherheitszertifikat besitzen. Diese Barren sind selbstverständlich genauso wertvoll, da der Goldbarren an sich und dessen Feinheit entscheidend ist für die Wertbestimmung. Alle unsere Barren sind so genanntes Anlagegold – sie haben alle eine Feinheit von 99,99% und stammen überwiegend vom LBMA-zertifizierten Hersteller Heraeus.
- Wie sind die Münzen und Barren gegen äußere Einflüsse geschützt?
Die Barren und Münzen sind in transparenter Folie eingeschweißt bzw. werden in Münzkapseln geliefert und sind dadurch gegen Verunreinigung und Beschädigung geschützt.
3. Handel
- Wie funktioniert das Warenkorbsystem?
Sobald Sie einen Warenkorb anlegen garantieren wie Ihnen die angezeigten Kurse der Produkte im Warenkorb für die nächsten 10 Minuten.
Sie haben die Möglichkeit die Stückzahl zu variieren, Produkte hinzuzufügen und zu löschen. Über den Button „Zur Kasse“ können Sie Ihre Bestellung fortsetzen und die Versand- und Zahlungsdetails auswählen.
- Wann wird meine Bestellung verbindlich?
Sie erhalten vor Abschluss der Transaktion eine zusammenfassende Übersicht über Ihren Auftrag und können diesen dann durch das Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ bestätigen. Erst mit dieser Bestätigung wird Ihre Bestellung verbindlich und der Kaufvertrag wird abgeschlossen.
- Erhalte ich eine Auftragsbestätigung und eine Benachrichtigung über meine Zahlung?
Wir informieren Sie bis zur Zustellung der Edelmetalle jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung. Sie erhalten sofort nachdem Sie einen Auftrag an uns gesendet haben eine Auftragsbestätigung mit einer Übersicht über die Auftrags- und Zahlungsdetails.
Nachdem wir den Eingang Ihrer Zahlung verzeichnet haben, erhalten Sie von uns eine weitere Benachrichtigung per Email oder Fax mit einer Zahlungsbestätigung und den genauen Versanddaten. Eine ordentliche Rechnung erhalten Sie zusammen mit der Lieferung Ihrer Edelmetalle.
- Ist ein Kauf/Verkauf von Edelmetallen mehrwertsteuerpflichtig?
Der Handel mit Anlagegold in Form von
Goldbarren und
Goldmünzen ist seit dem 01.01.2000 mehrwertsteuerbefreit. Für den Handel mit
Silber ergibt sich ein Mehrwertsteuersatz von 19% (für Barren) und 7% (für Münzen, die als Zahlungsmittel zugelassen sind).
Platin und
Palladium werden einheitlich mit 19% sowohl bei Barren als auch bei Münzen besteuert.
- Wie sind die Handelszeiten von Ophirum?
Aufgrund unserer automatisierten Handelssysteme ist bei Ophirum ein durchgehender Handel ganztägig (0-24 Uhr) zu jederzeit aktuellen und verbindlichen Kursen möglich. Und das sogar am Wochenende.
- Ist der Handel bei Ophirum sicher?
Ophirum ist von Trusted-Shops-zertifiziert. Das
"Trusted Shops"-Gütesiegel und der bewährte Käuferschutz sorgen für Sicherheit beim Online-Kauf. Während des Bestellprozesses können Sie den Trusted-Shops- Käuferschutz dazu buchen und den Käuferschutzservice in Anspruch nehmen. Weiteres zum Käuferschutz bei Ophirum erfahren Sie
hier.
4. Barzahlung
- Sind Tafelgeschäfte möglich?
Ja, Tafelgeschäft ist selbstverständlich möglich. In unseren
Filialen können Sie anonym und ohne Vorankündigung die Ware vor Ort gegen Bargeld erwerben. In unseren Filialen erhalten Sie neben dem gesamten Produktangebot auf Wunsch auch eine kompetente Beratung.
An unseren
Abholstellen sind Tafelgeschäfte ebenfalls möglich. Mit Vorankündigung und Vorbestellung können Sie an den Abholstellen bis zu einem Warenwert von 25.000 EUR ebenfalls bar bezahlen. Es bestehen keine Mindestbestellmengen.
- In welchen Städten ist Tafelgeschäft möglich?
Eine Übersicht der möglichen Abholstandorte und Filialen finden Sie
hier.
- Bis zu welchem Geldbetrag ist ein anonymes Tafelgeschäft möglich?
Der Kauf von Edelmetallen am Schalter kann seit dem 1. Januar 2020 nur noch vollkommen anonym durchgeführt werden, wenn der Rechnungsbetrag unter 2.000 € bleibt.
Der Gesetzgeber hat den Bargeldschwellenwert für anonyme Edelmetallkäufe am 1. Januar 2020 von zuvor 10.000 Euro auf 2.000 Euro gesenkt.
Selbstverständlich sind nach wie vor Geschäfte (auch weit) über 2.000 € möglich; dann eben nur nicht mehr gänzlich anonym. Ab dieser Grenze sind wir verpflichtet, die Personalien des Käufers aufzunehmen und mit einer Ausweiskopie (Personalausweis oder Reisepass) festzuhalten. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt dabei fünf Kalenderjahre.
Die Weitergabe der dokumentierten Unterlagen erfolgt nur dann, wenn ein konkreter Verdacht zur Geldwäsche vorliegt oder die Einsicht eine dazu befugte staatliche Kontrollinstanz verlangt. Das bloße Bezahlen eines größeren Geldbetrages jenseits der 2.000 € stellt aber per se keinen Grund für einen meldepflichtigen Verdacht dar. Der Edelmetallkauf gegenüber Dritten (Behörden/staatlichen Kontrollinstanzen) bleibt also zunächst einmal weiterhin anonym.
5. Weitere Bezahlmöglichkeiten
- Wie erfolgt die Zahlung per Vorkasse?
Für die Bezahlung per Vorkasse haben Sie die Möglichkeit den Rechnungsbetrag per Banküberweisung auf das Konto von Ophirum zu überweisen.
Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:
Empfänger: Ophirum GmbH
IBAN: DE57 3804 0007 0339 3063 00
BIC: COBADEFFXXX
Kreditinstitut: Commerzbank
Ebenso haben Sie die Möglichkeit eine Bareinzahlung auf das oben aufgeführte Konto vorzunehmen. Hierzu wenden Sie sich bitte an eine Bankfiliale Ihrer Wahl. Bitte beachten Sie, dass durch eine Bareinzahlung eventuell weitere Kosten seitens der Bank anfallen können.
- Was ist die Sofortüberweisung?
Sofortüberweisung.de ist eine neue, kostenlose Bezahlart mit den TÜV-Zertifikaten "Geprüfter Datenschutz" und "Geprüftes Zahlungssystem". Sofortüberweisung wurde von der Payment Network AG entwickelt und wird bereits in zahlreichen Online-Shops in Deutschland eingesetzt.
Die Vorteile dieser Bezahlart stehen jedem Ophirum Kunden bis zu einem Warenwert von
10.000,00 EUR kostenlos zur Verfügung:
- automatische Abbuchung von Ihrem Online-Bankkonto
- schnellerer Versand Ihrer Bestellung
- keine zusätzliche Registrierung
- höchste Sicherheitsstandards
Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der Payment Network AG stellt Sofortüberweisung.de automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen.
Weiteres zur Sofortüberweisung erfahren Sie hier.
6. Versandabwicklung
- Wie hoch sind die Versandkosten?
- Wie schnell bekomme ich meine Ware geliefert?
Die Lieferzeit der Produkte ist abhängig von der Versand- und Bezahlvariante und liegt aufgrund der besonderen Situation bei ca. 2 - 3 Wochen nach Geldeingang. Sollten Sie eine eilige Bestellung haben, kontaktieren Sie uns bitte unter +49 69 153 2007-30 oder
kontakt@ophirum.de.
- Wie sicher ist der Versand?
Je nach Warenwert, Gewicht und gewünschter Bezahloption beauftragen wir einen Kurierdienst oder Werttransporteur mit der Auslieferung. Alle unsere Logistikpartner haben langjährige Erfahrung mit dem Versand von wertvollen Gütern. Zusätzlich ist der Warenwert während des Versands gegen Verlust voll versichert.
- Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht an der angegebenen Lieferadresse anzutreffen bin?
Sollten Sie bei der Zustellung nicht anzutreffen sein, werden Sie eine Hinweiskarte in ihrem Briefkasten vorfinden. Auf dieser Karte befinden sich die Kontaktdaten des Kuriers. Bitte setzen Sie sich mit dem Kurierdienst umgehend in Verbindung, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Falls sich trotz Absprache keine Hinweiskarte in Ihrem Briefkasten befindet, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung unter 069 153 2007 30.
Sendungen ab 15.000,00 EUR werden über unseren Wertelogistiker versendet. Sind Sie bei dieser Versandart nicht anzutreffen, geht das Paket direkt in unser Hochsicherheitslager zurück. Bitte beachten Sie, dass die zusätzlichen Kosten für Retoure und Neuzustellung in diesem Fall von Ihnen getragen werden müssen.
- Anlieferung an Firmenadresse?
Bitte beachten Sie, dass bei Anlieferungen an Firmenadressen die Abgabe am Empfang oder entsprechenden Postabteilungen vor Ort nicht ausgeschlossen werden kann.
7. Einlagerung
- Wie funktioniert die Einlagerung?
- Wo werden meine Edelmetalle eingelagert?
Die Edelmetalle werden unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards in Hochsicherheitslagern in Deutschland verwahrt.
Prosegur betreibt das Hochsicherheits- und Zollfreilager in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main. Das ehemalige Gebäude der Bundesdruckerei verfügt über eine beeindruckende Sicherheitsarchitektur und die Sicherheitsstandards wurden von Prosegur auf das höchstmögliche Maß erweitert. Auf 1.000 qm Lagerfläche bieten sich optimale Möglichkeiten zur Einlagerung Ihrer Edelmetalle. Eine rund-um-die-Uhr-Überwachung des Gebäudes durch Personal und Kameras ist selbstverständlich gewährleistet.
Um eine Diversifikation zu gewährleisten lagern wir ebenso in den sicheren Tresorräumen des renommierten Sicherheitsunternehmens Brinks ein. Beim weltweit operierenden Unternehmen wird Sicherheit nicht nur groß geschrieben sondern auch gelebt. Auch hier werden international allerhöchste Sicherheitsstandards angewandt um Ihre Ware sicher und vertrauensvoll zu lagern.
- Bis zu welchem Warenwert kann ich einlagern?
Sie können pro Bestellung bis zu einem Warenwert von 250.000 EUR einlagern. (Mehrere Bestellungen sind selbstverständlich möglich)
- Sind meine Edelmetalle versichert?
Selbstverständlich sind Ihre eingelagerten Produkte vollständig versichert.
- Warum muss ich beim Verkauf aus dem Bestand meine Kontodetails angeben?
Wir brauchen Ihre Kontodaten, damit wir Ihnen den Verkaufspreis überweisen können. Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen des Geldwäschegesetzes ist es wichtig, dass der Kontoinhaber identisch mit dem Depotinhaber ist. Hierfür bitten wir Sie bei der Angabe Ihrer Kontodaten Ihr Referenzkonto anzugeben. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir Sie uns telefonisch zu kontaktieren unter 069 153 200730.
- Was kostet die Einlagerung?
Bei der Ersteinlagerung werden die Kosten taggenau zum Quartalsende abgerechnet. Danach werden die Gebühren quartalsweise prozentual berechnet und in Rechnung gestellt. Die Gebühr orientiert sich hierbei nach dem Warenwert der eingelagert wird und beträgt derzeit 0,5% p.a.. Eine Minimumgebühr von 8,90 EUR wird erhoben.
- Wie kann ich meine Einlagerung auflösen?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten Ihre Edelmetalle aus Ihrem Depot heraus zu verwalten. Sie können sich zum einen Ihre Edelmetalle direkt zusenden lassen oder aber auch an einem unserer Abholorte selbst abholen. Bei Wunsch können Sie Ihre Metalle auch direkt an uns zurückverkaufen. Die aktuell gültigen Verkaufskurse finden Sie ebenfalls in unserem Edelmetallshop.
- Kann ich meine Edelmetalle jederzeit einsehen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nicht möglich ist. Die Einlagerung findet in Hochsicherheitslagern in Deutschland statt. Der Zugang zu solchen Fazilitäten ist nur autorisiertem Personal gestattet und der Zutritt in die Tresorräumlichkeiten nur mit erheblichen Sicherheitsmaßnahmen erlaubt. Diesen Zeit- und kostenintensiven Zugang können wir nicht uneingeschränkt und jederzeit anbieten.
Sie haben die Wahl - Sie können jederzeit Ihr Edelmetalldepot verwalten in dem Sie dazukaufen, Bestände abbauen indem Sie an uns zurückverkaufen oder aber auch aus dem Lager heraus an eine Wunschadresse versenden. Zutritt zu Ihrem Onlinekonto haben Sie 365 Tage rund um die Uhr 24h am Tag.
- Ist die Ware zu 100% Kundeneigentum?
JA, die Ware die wir für Sie in Ihrem Auftrag im Hochsicherheitslager verwahren ist zu 100% Ihr Eigentum.
8. Sparplan
- Was ist Tresor Gold?
Unter dem Begriff Tresor Gold versteht man die anteilige, direkte Investition in physisches Gold welches sicher im Tresor für den Kunden verwahrt wird. Es handelt sich in jedem Fall um Anlagegold und der Kunde ist der Eigentümer des verwahrten Edelmetalls.
- Ist die gekaufte Ware physisch vorhanden?
Ja! Die Anteile die Sie über Ihren Sparplan erwerben sind physisch für Sie hinterlegt. Es werden keinerlei Schuldverschreibungen oder andere Finanzinstrumente verwendet. Es handelt sich in jedem Fall um physische Ware.
- Wie sicher ist mein Eigentum?
Sicherer geht es kaum. Die Einlagerung findet im Hochsicherheitstresor statt. Das Sicherheitsgebäude verfügt über eine beeindruckende Sicherheitsinfrastruktur. Eine 24 Stunden rund-um-die-Uhr-Überwachung des Gebäudes durch Personal und Kamera ist selbstverständlich gewährleistet. Ihre eingelagerten Metalle sind selbstverständlich zu 100% versichert.
- Wie findet die Einzahlung statt ?
Sie haben die Wahl! Wenn Sie monatlich wiederkehrende fixe Beträge ansparen möchten, legen Sie sich einfach und schnell einen Sparplan unter „meinGolddepot“ an. Dort bestimmen Sie die Höhe und den Abrechnungsturnus. ( Abrechnung am 1. Oder 15. eines jeden Monats) Danach überweisen Sie jeden Monat den von Ihnen vordefinierten Betrag. Schon ab 1 EUR jederzeit wieder kündbar.
Sie möchten flexible Einmalbeträge ansparen? Auch das ist kein Problem – schon ab 1 EUR können Sie Ihr Sparplankonto mit Ihren Wunschbeträgen aufstocken – sparen soviel Sie wollen und wann immer Sie es wollen. Kaufen Sie einfach unter „meinGolddepot“ Tresor Gold ein, so oft und so viel Sie wollen. Sie haben die volle Kontrolle und die volle Flexibilität!
- Wie hoch sind die Gebühren?
Die Gebühren werden quartalsweise prozentual berechnet und in Rechnung gestellt. Die Gebühr orientiert sich hierbei nach dem Warenwert eingelagert wird. Derzeit beträgt die Gebührt 0,5% p.a. Eine Minimumgebühr von 3,90EUR pro Sparplan und pro Edelmetall wird erhoben.
9. Internet
- Welche Daten werden gespeichert?
Ophirum erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Dabei speichert Ophirum sowohl persönliche, als auch transaktionsbezogene Daten. Art und Umfang können Sie der
Datenschutzbestimmung entnehmen.
- Wie sicher sind meine Daten?
Ophirum nutzt die gespeicherten bzw. hinterlegten Daten zur Abwicklung Ihrer Aufträge, zu statistischen Auswertungen und zur Pflege der Kundenbeziehung. Die Daten werden, mit Ausnahme der Nutzung der Webanalysedienste, ohne Ihre Einwilligung weder Dritten gegenüber zur Kenntnis gegeben, noch an Dritte weitergereicht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der
Datenschutzbestimmung.
- Welche Verschlüsselung nutzt Ophirum bei der Kommunikation über das Internet?
Die "Erweiterte Validierung" (Extended Validation) ist zur Zeit die vertrauenswürdigste Verschlüsselungsmethode weltweit. Sie ist für Nutzer sehr schnell erkennbar, da der Web-Browser (u. a. Internet Explorer 7, Firefox 3.0) eine grün hinterlegte Adressleiste anzeigt. Diese enthält außerdem den Namen des Unternehmens, welches das SSL-Zertifikat besitzt, und die Zertifizierungsstelle. Somit kann der Nutzer sofort erkennen, dass die Transaktion verschlüsselt ist und das anbietende Unternehmen gemäß den strengsten Anforderungen authentifiziert wurde. Sogar die Zertifizierungsstellen selbst müssen sich einer Prüfung unterziehen, um EV-SSL-Zertifikate herausgeben zu dürfen. Die folgenden Kriterien werden bei der Vergabe geprüft:
- Feststellung von Identität und Geschäftsadresse des Antragstellers
- überprüfung, dass der Antragsteller auch uneingeschränkter Eigentümer der Domain ist oder eine exklusive Nutzungsberechtigung besitzt
- Sicherstellung, dass die antragstellenden Personen berechtigt sind, und dass rechtlich bindende Dokumente von zeichnungsberechtigten Personen unterschrieben sind