Edelmetall Erstellt am  4. Juli 2023
Libertad Münze
LIBERTAD MÜNZE
Was die Libertad Münze so besonders macht.
Was ist die Libertad Münze?
Der Libertad ist eine mexikanische Anlagemünze, die es als Gold- und Silbermünze gibt. Sie wird von der Mexikanische Prägestätte La Casa de Moneda de México geprägt und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Die Goldmünze hatte zunächst einen Feingehalt von 900 Promille (Tausendstel) – legiert mit Silber. 1991 wurde der Feingehalt auf 999 Promille erhöht. Die Feinheit der Silbermünze beträgt durchgehend 999 Promille. Der Libertad hat im Gegensatz zu den meisten anderen Anlagemünzen keinen Nennwert.
Was macht die Münze besonders?
Die 1981 erstmals hergestellte Münze hat keinen geprägten Nennwert. Gleichwohl ist sie in Mexiko ein anerkanntes (gesetzliches) Zahlungsmittel. Ihr Wert hängt in erster Linie vom aktuellen Preis des jeweiligen Edelmetalls ab. Die Libertad Goldmünze wurde 1989 zum ersten Mal auch als Proof-Ausgabe mit spiegelndem Hintergrund und mattem Motiv hergestellt. Dies entspricht dem deutschen Herstellungsverfahren Polierte Platte. Dabei werden die polierten und handverlesenen Rohlinge der Münzen mehrfach geprägt, um eine besonders präzise und detaillierte Prägung zu erreichen. Die Libertad Silbermünze gilt übrigens als die älteste Silberanlagemünze der Welt. Der Libertad stammt aus einer der ältesten Prägeanstalten der Welt: aus der Casa de Moneda de Mexico. Sie wurde im 1535 im Vizekönigreich Neuspanien gegründet, aus dem später der Staat Mexiko und andere lateinamerikanische Staaten hervorgingen.
Wie wertvoll ist der Libertad?
Der Wert des Libertad hängt hauptsächlich vom aktuellen Marktpreis des jeweiligen Edelmetalls ab. So kostete die 1 Unze Goldmünze (Feingewicht: 31,1 Gramm) Mitte Februar 2023 rund 2.000 Euro. Die 1 Unze Silbermünze (Feingewicht: 31,1 Gramm) kostete zum gleichen Zeitpunkt rund 27 Euro. Der Preisaufschlag der Edelmetallhändler setzt sich aus den Herstellungskosten und der Gewinnmarge zusammen.
In welchen Größen gibt es den Libertad?
Die Libertad Goldmünze gibt es in verschiedenen Stückelungen (Größen): 1 Unze, ½ Unze, ¼ Unze, 1/10 Unze und 1/20 Unze. Die gleichen Stückelungen gibt es auch bei der Silbermünze. Hinzu kommen bei der Silber-Variante noch: 2 Unzen, 5 Unzen und 1 Kilogramm.
Wie sieht der Libertad aus?
Libertad ist das spanische Wort für Freiheit. Auf der Vorderseite der Münze ist die Siegesgöttin Victoria als Symbol für die Unabhängigkeit Mexikos dargestellt. Im Hintergrund sieht man die mexikanische Steppenlandschaft mit den beiden Vulkanen Popocatépetl und Iztaccíhuatl. Außerdem sind die Größe der Münze, der Feingehalt und das Prägejahr zu sehen. Die Rückseite der Münze zeigt das Nationalwappen Mexikos und die Länderkennung „Estados Unidos Mexicanos“ („Vereinigte Staaten von Mexiko“). 1996 wurde das Motiv der Vorderseite überarbeitet. Dabei wurde die Perspektive geändert und der Lorbeerkranz, den die Siegesgöttin in der Hand trug, weggelassen. Außerdem wurde der bisherige Durchmesser von 36 Millimeter auf 40 Millimeter vergrößert. Im Gegenzug verringerte sich die Münzdicke von 3,5 auf 2,7 Millimeter. Seit dem Jahr 2000 haben die Münzen ab 1 Unze eine neue Rückseite: Auf ihr ist das Nationalwappen des Landes abgebildet, umgeben von zehn historischen Formen des Wappens.
Welche Historie steckt Hinter der Libertad?
Historischer Hintergrund des Münzmotivs ist der Mexikanische Unabhängigkeitskrieg, der von 1810 bis 1821 dauerte. Der bewaffnete Kampf gegen die spanischen Kolonialherren begann mit dem Aufstand einer Gruppe von Einheimischen. Erst nach einem über zehnjährigen Krieg konnten die mexikanischen Aufständischen die Auseinandersetzung im Jahr 1821 gewinnen und die Unabhängigkeit Mexikos ausrufen. Noch heute gibt es viele nationale Feiertage, die an den Sieg über die Kolonialmacht Spanien erinnern. Außerdem wurde im Jahr 1921 zum hundertsten Jahrestag des Sieges zum ersten Mal die Centenario Münze geprägt. Sie gilt als Vorgängerin der Libertad Münze und besaß schon damals das Bild der gleichnamigen Siegesgöttin, die eines der wichtigsten Merkmale der heutigen Münze ist.
Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

HABEN SIE NOCH FRAGEN?

Unser Serviceteam gibt Ihnen die Antworten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr, telefonisch und per E-Mail.